Informationen
Allgemeine Nutzungsbedingungen zum Marktplatz

Nachfolgend stellt Ihnen Porta Familia die Nutzungsbedingungen vor sowie einige Informationen zur Nutzung des Marktplatzes.

 

Vertragsschluss

Um die auf dem Marktplatz angebotenen Produkte anzufragen oder zu kaufen, müssen Sie als Nutzer von Porta Familia registriert sein. Um ein Kaufangebot anzunehmen, müssen Sie Ihre Daten in die dafür vorgesehenen Formularfelder im Rahmen der Kaufabwicklung eingeben. Mit der Registrierung können Sie über Ihr Kundenkonto einfach und bequem auf Ihre Bestellungen zugreifen und Ihre Adressen.

Die Produktdarstellungen auf dem Marktplatz stellen verbindliche Verkaufsangebote dar.

Um ein Verkaufsangebot verbindlich anzunehmen, müssen Sie durch Betätigung des "Jetzt kaufen"-Buttons im Bestellprozess den Vertrag abschließen. Sie verpflichten sich, den angegeben Preis des jeweiligen Verkaufsangebots einschließlich einer gegebenenfalls anfallenden gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie weiterer Preisbestandteile zu zahlen. Sie haben mittels der Nutzung der Warenkorbfunktion die Möglichkeit, gleichzeitig mehrere Verkaufsangebote anzunehmen.

Neben den hier vorliegenden Nutzungsbedingungen werden dabei die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers, welche der Verkäufer in seiner Online-Präsenz auf dem Marktplatz sowie bei den Verkaufsangeboten vorhält, zur Grundlage des jeweiligen Kaufvertrages.

Der gewerbliche Alltagspartner übernimmt die komplette Kauf- und Lieferabwicklung einschließlich der Zahlungsabwicklung. Die für die Kaufabwicklung notwendigen Nutzerdaten und die Daten der geschäftlichen Transaktion werden dem Verkäufer, dessen Kaufangebot der Nutzer annimmt, übermittelt. Einzelheiten dieser und weiterer Datenübermittlungen können der Datenschutzerklärung entnommen werden.

Die Übersendung der Auftragsbestätigung der jeweiligen Bestellung an den Nutzer erfolgt entweder durch den Verkäufer oder namens und im Auftrag des jeweiligen Verkäufers durch Porta Familia. Im letzteren Fall wird Porta Familia nicht Vertragspartner des Kaufvertrages bzw. ist nicht verantwortlich für die weitere Abwicklung des geschlossenen Vertrages.

Für die Darstellung des gewerblichen Alltagspartners und seiner Verkaufsangebote auf dem Marktplatz, einschließlich Produktbeschreibungen, Produktdaten, Abbildungen, der gesetzlich vorgesehenen Informationen zur Bestellung und zum Vertrag sowie für die Erfüllung der Pflichten aus dem Vertrag oder aus Rückgewährschuldverhältnissen (z. B. bei Widerruf der Bestellung), ist allein der er verantwortlich.

Bei einem Kauf auf dem Marktplatz von Porta Familia umfasst der Bestellvorgang insgesamt drei Schritte:

1. Schritt: Melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihres Nutzernamens und Ihrem persönlichen Passwort an. Bei der Erstbestellung müssen Sie Ihre Kundendaten einschließlich Rechnungsanschrift und, falls gewünscht, eine abweichende Lieferanschrift angeben. 

2. Schritt: Wählen Sie, mit welcher Zahlungsart Sie Ihre Bestellung bezahlen möchten.

3. Schritt: Unter "Prüfen und Bestätigen" haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Angaben zu überprüfen und zu ändern, indem Sie auf den jeweiligen Link "ändern" klicken. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters oder indem Sie den Link "Abbrechen und zurück zum Shop" betätigen, abbrechen. Durch Anklicken des Buttons "Rechtsverbindlich kaufen" schließen Sie den Bestellvorgang ab und schließen einen verbindlichen Kaufvertrag, den Ihnen per E-Mail bestätigt wird.

 

Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt direkt an den gewerblichen Alltagspartner über die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten. Sie können direkt über PayPal oder per Banküberweisung bezahlen. Im letzteren Fall erhalten Sie die Kontoinformationen des gewerblichen Alltagspartners.

Nach Kaufvertragsschluss hat der gewerbliche Alltagspartner die Möglichkeit, die Rechnung in seinem Kundenkonto hochzuladen. Er kann auch markieren, dass er die Zahlung erhalten hat und die Ware versandt wurde. Zudem kann er die Tracking-Nummer der entsprechenden Lieferung angeben. Diese Informationen dienen ausschließlich der Vertragsabwicklung und sind für Sie und Porta Familia sichtbar.

Der Verkäufer kann Sie zu der jeweiligen Bestellung direkt kontaktieren.

 

Versandkosten

Die gewerblichen Alltagspartner, die auf dem Marktplatz von Porta Familia ihre Produkte anbieten, beauftragen einen ausgewählten Paketservice (z.B. DHL, Hermes, DPD oder GLS), der Ihnen Ihre Bestellung übergibt.

Die Versandkosten können je nach Produkt und Händler unterschiedlich hoch ausfallen: Porta Familia tritt als Marktplatz auf, daher obliegt die Kalkulation der Versandkosten dem jeweiligen gewerblichen Alltagspartner. Die Angaben zu den Versandkosten innerhalb Deutschlands und ins Ausland sind beim jeweiligen Artikel übersichtlich unter den Preisangaben aufgeführt bzw. verlinkt.

Anfallende Versandkosten sind ebenfalls deutlich gekennzeichnet und werden entweder direkt beim Produkt angezeigt oder wie z.B. beim Auslandsversand, per Klick auf die Verlinkung in einer ausführlichen Kostentabelle angezeigt.

 

Lieferung und Lieferzeit

Wie lange die Lieferzeit beträgt, erfahren Sie, noch bevor Sie die Bestellung absenden: Auf der Produktseite wird die jeweilige Lieferzeit direkt unter den Preisangaben angezeigt.

Beispielsweise

• Sofort lieferbar/Lieferzeit ca. 1-3 Werktage: Der Händler verpflichtet sich, die Bestellung sofort zu versenden. Sie können also mit einer Lieferzeit von 1-3 Werktagen (je nach Versanddienstleister) rechnen.

• Lieferzeit ca. 4-6 Werktage: Ihre Lieferung sollte zwischen dem 4. und 6. Werktag bei Ihnen eintreffen.

Zur Berechnung der jeweiligen Werktage zählen immer die Feiertage am Sitz des Händlers.

Ab der Überweisung von Ihrem Konto vergehen in der Regel zwei Werktage, bis das Geld auf dem Konto des gewerblichen Alltagspartners und der Versand der Ware freigegeben wird. Dieser Zeitraum ist bei der Dauer der Lieferzeit zusätzlich zu berücksichtigen.

 

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Hinweis zum Batteriegesetz

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien und Akkus möchten wir Sie gemäß Batteriegesetz auf Folgendes hinweisen: 

 

Als Endverbraucher können Sie Batterien und Akkus aus dem Sortiment auch in der Verkaufsstelle des jeweiligen Händlers unentgeltlich zurückgeben oder an die Versandadresse des jeweiligen Händlers zurücksenden. Sie können die Akkus und Batterien auch in einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort (überall dort, wo Batterien verkauft werden) zurückgeben. 

Zudem sind Sie gesetzlich verpflichtet, Batterien und Akkus zurückzugeben. 

 Batterien und Akkus, die Schadstoffe enthalten, die die gesetzlichen Grenzwerte nach § 17 Abs. 3 BattG überschreiten, sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne sowie dem chemischen Symbol des jeweiligen Schadstoffes (z.B. "Cd" für Cadmium, "Pb" für Blei, "Hg" für Quecksilber) gekennzeichnet.