Tag der Deutschen Vielfalt?

Während Europa und die Welt eher neue Mauern gegenüber Menschen, die Zuflucht suchen, hochziehen, feiert Deutschland den 30.Jahrestag einer friedlichen Revolution und die Öffnung der Grenze zwischen Ost und West.

Ich weiß nicht, wie der Tag der Deutschen Einheit bei den deutschen Familien normalerweise gefeiert wird. Ursprünglich komme ich aus einem anderen Land und bis jetzt habe ich es nur so erlebt, dass man an dem Tag einfach frei hat... Aber ich weiß genau, wie der Tag sich für mich jetzt anfühlt und was man heute machen könnte.
 
Ich habe mal eine These gelesen, dass Ostdeutsche immer noch Migranten in eigenem Land seien und genau wie Migranten auch Fremdheitsgefühle und Abwertung erleben, und mit Vorurteilen konfrontiert sind.  Und so kommen wir zu der heutigen Familien-Challenge: Sprich mit Deinen Familienmitgliedern über die Vielfalt der Gesellschaft! 
 
   
Ihr wisst nicht, wie man so ein Gespräch anfangen kann? Hier ein paar Tipps:
 
🔷 Nutzt den Text vom Grundgesetz (Art.3):
"Hast Du gewusst, dass niemand wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat oder Herkunft, seines Glaubens, seiner religösen oder politischen Anschauungen, seiner Behinderung benachteiligt werden darf? Was denkst Du darüber?"
 
🔷 Heute findet deutschlandweit der "Tag der offenen Moscheen" statt! Auch die Moschee in Trier bietet am Nachmittag die Möglichkeit, einen Einblick in die islamische Religion und Kultur zu bekommen. Schaut doch mal da vorbei!
 
🔷 Zählt mit Euren Kindern auf, wer in Eurer Umgebung aus einem anderem Land kommt, eine andere Sprache spricht, etc. Diskutiert im Anschluss über die Diversität auf eine wertschätzende Art und Weise!
 
Für Porta Familia ist der heutige Tag der Deutschen Einheit wie Tag der Deutschen Vielfalt. Und unser Motto "willkommen wie ihr seid" passt perfekt dazu!
 
Wie verbringt Ihr den Tag?
Porta Familia

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Verwandte Beiträge

Wird geladen... Bitte warten Sie.

Aktuelle Angebote aus unserem Marktplatz

Wird geladen... Bitte warten Sie.