1984 - Theaterstück nach dem Roman von George Orwell


„1984“ bringt den weltbekannten Roman von George Orwell als Theaterfassung für Jugendliche ab 14 Jahren auf die Bühne. 1984 zählt zu den berühmtesten Dystopien der Weltliteratur: Winston Smith widersetzt sich der totalen Herrschaft des Staates Ozeanien. Heimlich beginnt er eine Liebesbeziehung und tritt einer Widerstandsbewegung bei. Zu spät erkennt er, dass die allmächtige Partei jeden seiner Schritte beobachtet hat. In unserer Gegenwart ist der gläserne Mensch längst auf erschreckende Weise selbstverständlich geworden. Algorithmen sammeln riesige Datenmengen, aus denen sich unser Konsum- und Bewegungsverhalten ablesen und im Voraus berechnen lässt. Andererseits sind wir selber bereit, zum Teil privateste Details von uns in den Sozialen Medien preiszugeben. Bilder sind manipulierbar, Fakten stehen „Fake News“ gegenüber. Was ist wirklich? Was können wir wissen über die Welt? Und wer weiß was genau von uns?
 
Regie: Alexander Ourth
Spiel: Jessica Schultheis, Mario Schnitzler
Textfassung: Judith Kriebel
 
Altersempfehlung: Ab 14
Veranstalter: Kulturlabor e.V.
 

Wann:
Fri, 24. Feb. 2023, 19:30 Uhr bis Fri, 24. Feb. 2023, 21:00 Uhr

Wo:
Kulturspektrum Trier
Domfreihof 1b
54290 Trier

Kategorie:
Theater / Shows

Termin herunterladen Veranstaltung Empfehlen

Dateiname Dateityp Beschreibung Dateigröße

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Angebote: Porta Familia - Termin Info
Porta Familia - Termin Info
letzte Aktivität:
28.03.2024
Online-Status:
offline

Veröffentliche Deine Events!

Ob Infoveranstaltungen, Ausstellungen, Workshops, Märkte oder Feste für Familien, Kinder & Jugendliche - hier können die Alltagspartner ihre Termine publizieren!

Jetzt Anmelden