Märchenhafte Weihnachtszeit


In der kleinen Kabinettausstellung „Märchenhafte Weihnachtszeit“ gibt es viele Geschichten zu entdecken. Nicht nur auf den Kunstwerken. Die Bilder trafen auf bekannte und unbekannte Märchen und Erzählungen rund um die Weihnachtszeit, den Winter, das Schenken, Familie und Freundschaft. Neben kostbaren Gemälden aus der Kunstsammlung des Stadtmuseums gab es in der Familienausstellung auch feine Papierdekorationen aus alten Zeiten zu sehen, die von privaten SammlerInnen exklusiv als Leihgaben zur Verfügung gestellt wurden. Adventskalender, Laternen, Girlanden und Krippen aus Uromas und Uropas Kindheit erzählten von früher.

Alle Geschichten wurden dabei von den MitarbeiterInnen und FreundInnen des Museums in ihrer Muttersprache eingesprochen und waren über QR-Codes auch zum Hören verfügbar. Auch die BesucherInnen konnten hier zum Erzähler werden. Mit verschiedenen Aufgaben aus dem Bereich des Storytellings animierten die Kunstwerke, sich Geschichten zu ihnen auszudenken.

https://museum-trier.de/ausstellungen/sonderausstellungen/2024-maerchenhafte-weihnachtszeit/ 


Wann:
Sat, 25. Jan. 2025, 10:00 Uhr bis Sun, 02. Feb. 2025, 17:00 Uhr

Wo:
Stadtmuseum Simeonstift Trier
Simeonstraße 60
54290 Trier

Kategorie:
Ausstellungen / Führungen

Termin herunterladen Veranstaltung Empfehlen

Dateiname Dateityp Beschreibung Dateigröße

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Angebote: Porta Familia - Termin Info
Porta Familia - Termin Info
letzte Aktivität:
25.01.2025
Online-Status:
offline

Veröffentliche Deine Events!

Ob Infoveranstaltungen, Ausstellungen, Workshops, Märkte oder Feste für Familien, Kinder & Jugendliche - hier können die Alltagspartner ihre Termine publizieren!

Jetzt Anmelden