SommerHeckmeck: Das Geheimnis der wilden Gans - Theater für Kinder ab 5 Jahre


Das AGORA-Theater zeigt ein Stück für Kinder ab 5 Jahre, welches sogar schon in Frankreich und der Schweiz gefeiert wurde. Anschließend bietet das Kulturwerk einen themenbezogener Tonworkshop für Interessierte an.

Ein Theaterstück nach der Fabel "Die weisen Tiere" von Hannah Arendt, das lustvoll Fragen nach dem Unbekannten stellt und die Kraft besitzt, die Neugier auf das Erkunden und Verstehen-Wollen der Welt zu wecken.

In dieser Geschichte suchen und entdecken alle etwas: Ein kleines Mädchen macht sich auf die Reise und folgt der Gans mit dem schönen, schwarzen Fleck, die eines Tages überraschend in ihrem Dorf aufgetaucht war. Der Karussellbesitzer aus Paris sucht seinen magischen weißen Elefanten, der Vater sucht seine Tochter. Wie in der Fabel von Hannah Arendt führt die Suche in eine andere Welt voller Begegnungen mit wilden, weisen Tieren. Etwa mit dem Löwen, der neben dem Lamm liegt, mit der listigen Schlange, die allen nur Böses ins Ohr zischt und mit Pegasus, der alle Länder der Welt kennt und auf dem nur Dichter*innen und Kinder reiten dürfen.

AGORA macht grenz- und sprachübergreifendes Theater, das alle angeht: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Durch seine außergewöhnliche geografische Lage - im Dreiländereck Belgien, Deutschland und Luxemburg - entwickelte sich das mehrsprachige Theater zu einer Institution der Grenz-Erfahrung. Es verhandelt die Verbindungen und Differenzen zwischen deutschsprachiger, französischsprachiger und flämischer Kultur, zwischen Identität und Pluralität und zwischen Land und Stadt.

Im Anschluss an das Theaterstück sind alle Besucher*innen eingeladen, bei Interesse an einem themenbezogenen Workshop in der Tonwerkstatt teilzunehmen: „Damit es eine Welt gibt, brauchen wir eine Geschichte. Und eine Geschichte für mich ganz allein ist keine Geschichte. ...Willst du nun deine wilde Gans finden, oder etwa nicht? ...Ich wünsche dir, dass du allesfindest, was du suchst!“ Die Teilnehmenden können ihr eigenes „weises Tier“ oder Wesen gestalten und ihren Eindrücken nach dem Theaterstück Ausdruck verleihen. Das Gastspiel wird gefördert durch !echt jetzt!

Kinder 10 Euro/Erwachsene 20 Euro

Reservierungen: info@kulturwerk-eifel.de


Wann:
Sat, 15. Jul. 2023, 16:00 Uhr bis Sat, 15. Jul. 2023, 17:00 Uhr

Wo:
Festsaal von Haus Michael
Dorfstrasse 5
54597 Wallersheim

Kategorie:
Theater / Shows

Termin herunterladen Veranstaltung Empfehlen

Dateiname Dateityp Beschreibung Dateigröße

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Angebote: Porta Familia - Termin Info
Porta Familia - Termin Info
letzte Aktivität:
21.04.2024
Online-Status:
offline

Veröffentliche Deine Events!

Ob Infoveranstaltungen, Ausstellungen, Workshops, Märkte oder Feste für Familien, Kinder & Jugendliche - hier können die Alltagspartner ihre Termine publizieren!

Jetzt Anmelden